Naturheilpraxis Lebensklang
Naturheilpraxis Lebensklang

Körpertherapie

Schmerztherapie

Bei chronischen, schon länger bestehenden Schmerzen können verschiedene Therapieelemente zum Einsatz kommen:

  • genaue Diagnostik (mögliche Ursachen, was verbessert oder verschlimmert?)
  • Behebung von Mangelzuständen im Vitamin-und Mineralstoffhaushalt
  • manuelle Techniken
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • psychotherapeutische Begleitung

Akut auftretende, starke Schmerzen sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden!

Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn

Einseitige Belastungszustände, Unfall- oder Stresserlebnisse können die Haltung der Wirbelsäule negativ verändern. So erworbene Wirbelfehlstellungen sind mitunter die Ursache für Beschwerden im gesamten Organismus. Bei der Dorn-Therapie werden einzelne Wirbel mit sanftem Druck behandelt. Auch ein möglicher Beckenschiefstand und eine damit verbundene Beinlängendifferenz werden in die Untersuchung miteinbezogen. Zusätzlich erhält jeder Patient Eigenübungen, die er selbstständig zu Hause durchführen kann.

 

Nähere Informationen über die Wirkweise der Dornmethode finden Sie unter folgendem Link:

https://dorn-methode-therapie.de/

 

Besonders zu empfehlen ist die Breuss-Massage im Anschluss an eine Dorn-Behandlung. Durch verschiedene Massagegriffe wird die vorangegangene Wirbelsäulenbehandlung noch intensiviert.

Craniosakrale Therapie

Die craniosakrale Therapie („Schädel-Kreuzbein-Therapie“) ist eine osteopathische Behandlungsform, die mit sanften manuellen Impulsen auf die Eigenregulation des Körpers einwirkt. Ausgangspunkt ist der craniosacrale Rhythmus der Gehirn- und Rückmarksflüssigkeit, die unser Nervensystem nährt und schützt. Mit verschiedenen Techniken wird das Bindegewebe im Körper und im Kopfbereich bearbeitet.

Hinweis: Die angebotenen Therapien werden in der Naturheilkunde häufig angewandt, gelten aber nach schulmedizinischer Auffassung als nicht wissenschaftlich bewiesen.

Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Lebensklang Freudenberg